CDU in HQS berät Handlungskonzept

Bedburg-Hau. Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Hasselt-Qualburg-Schneppenbaum konnte die Vorsitzende Maria Verweyen aus Hasselt wiederum viele Damen der FrauenUnion sowie viele Mitglieder aus den 3 Ortsteilen der Gemeinde Bedburg-Hau begrüßen.

Im Martinuskrug in Qualburg fand am 07. März die diesjährige Sitzung statt. Nach der Totenehrung sprach Maria Verweyen in ihrem Jahresbericht über die Aktionen im Ortsverband, berichtete über die Vorstandssitzungen und das Kinderfest des CDU-Gemeindeverbandes am  03. Oktober 2017. Außergewöhnlich zufriedenstellend seien die Besucherzahlen gewesen und dem Kinderchor um Stefan Billen habe man eine größere Summe übergeben können. Besonders erfreulich seien die Besuche von Firmen in der Gemeinde gewesen und auch in 2018 werden weitere Firmenbesuche den CDU-Mitgliedern angeboten werden.

Im folgenden Referat ging der Leiter des Bauamtes der Gemeinde Bedburg-Hau, Dieter Henseler, auf Möglichkeiten, Chancen, Finanzierungsmöglichkeiten und zeitlichen Horizont des vom Rat der Gemeinde verabschiedeten integrierten Handlungskonzeptes für das Gemeindezentrum und den nördlichen Bereich der Klinik ein. Es lägen viele Ideen vor, welche geprüft werden müssten und selbstverständlich sei die Finanzierung noch zu klären. Danach folgte eine angeregte Diskussion mit vielen Rückfragen an Dieter Henseler.

Weitere Informationen im Laufe der Diskussion ergaben sich über das gut laufende Projekt Bebauung Ziegelhütte in Hasselt sowie über Planungen in Huisberden an der Fährstrasse, in Hau und in Till an der Sommerlandstrasse. Zukünftig stehe auch in Bedburg-Hau der “soziale Wohnungsbau“ mit kleineren Wohnungen auf der Tagesordnung. Gerade Menschen, welche im Alter kleinere Wohnungen im Gemeindezentrum suchten, würden aktuell  mit Neubauwohnungen versorgt werden können. Jedoch sei momentan die Nachfrage größer als die angebotenen Möglichkeiten. Der Ortsteil Hau als Wohnort ist sehr gut nachgefragt und auch in Qualburg gibt es noch Erweiterungsmöglichkeiten. In Louisendorf steigen die Einwohnerzahlen, der Denkmalschutz und die vordringliche Nutzung Lückenbebauung sind dort ein Thema.

Das Mitglied der Ratsfraktion der CDU, Hans-Gerd Perau aus Qualburg konnte während der Aussprache weitere Informationen zum politischen Leben und Entscheidungen in Bedburg-Hau geben. So sei in der letzten Ratssitzung der Haushalt 2018 mit einem Überschuss verabschiedet worden, was aber keine finanziellen Begehrlichkeiten wecken dürfe. Die finanziellen Mittel sind nicht das Ergebnis von Sparmaßnahmen, sondern das Ergebnis der allgemein guten Wirtschaftslage. Die Bemühungen für eine bienenfreundliche Gemeinde und der Beginn des Wettbewerbes für eine Gestaltung des Kreisverkehrs an der Uedemer Straße wurden ebenfalls angesprochen.

Mit einem herzlichen Dank für die rege Teilnahme, für die aufschlussreiche Diskussion und mit der Bitte um weitere Anregungen schloss die Vorsitzende Maria Verweyen die harmonisch verlaufene Versammlung.

© CDU Bedburg-Hau 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND