Kinderfest mit Gänsehaut-Moment

Kinderfest2018Am Tag der Deutschen Einheit waren wieder viele Kinder und Erwachsene der Einladung des CDU-Gemeindeverbandes gefolgt und wurden nicht enttäuscht. Es gab viele traditionellen und auch neue Spielangebote, betreut durch die ehrenamtlichen Helfer der CDU. Ebenfalls waren die Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau, die DLRG Bedburg-Hau und die Hasselter Carnevalsgesellschaft mit ihren Aktiven vor Ort und boten ein buntes und abwechslungsreiches Aktionsprogramm. Alle Kinder, welche an den angebotenen Spielrunden teilnahmen, erhielten jeweils 2 Lose gratis für die spezielle Verlosung von Spielzeug, Lernmaterial und auch Abenteuertagen. Weitere kostenlose Preise konnten durch das Mitmachen an den Spielständen erworben werden. Wie immer war auch für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt mit einer großen Auswahl an Kuchen und Gebäck bis hin zu herzhaften Grillwürstchen. Informationen über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten gaben der Förderverein der LVR-Dietrich-Bonhoefferschule in Hau sowie der Verein Herzenswunsch Niederrhein. Zu einem besonderen Höhepunkt kam es am Nachmittag, als bei schönem Wetter viele Kinder herzförmige rote Ballons mit angehängten Karten und darauf vermerkten „Herzenswünschen“ in den Himmel aufsteigen ließen. Ein Gänsehaut-Moment, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Besondere Freude kam bei den Aktiven des Fördervereins der LVR-Dietrich-Bonhoefferschule in Hau sowie des Vereins Herzenswunsch Niederrhein auf, als die Gemeindeverbandsvorsitzende Silke Gorißen die Empfänger der Mittel für den „guten Zweck“ bekanntgab. Beide Vereine erhalten in diesem Jahr jeweils 250 € für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. So fördert der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.(Kreisverband Kleve) beispielsweise Reittherapien und unterstützt beim betreuten Wohnen. „Herzenswunsch Niederrhein e. V.“ hilft Menschen mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung, einen lang gehegten Herzenswunsch zu erfüllen. Dies gilt ebenso für nahestehende Angehörige, die durch die familiäre Situation extrem belastet werden. Mit begeistertem Applaus wurde die Übergabe an 2 so engagierte ehrenamtliche Vereine von den Besuchern des Kinderfestes begrüßt.

Zum Abschluss des Festes am späten Nachmittag wurden getrennt nach Kindern und Erwachsenen noch heiß begehrte Preise verlost. Ermöglicht hatten dieses viele Sponsoren und Unterstützer des Kinderfestes. Während der Verlosung bedankte sich die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Silke Gorißen noch einmal bei allen, die diesen schönen Nachmittag in Hasselt wieder einmal ermöglicht hatten. Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der CDU, dem ORGA-Team unter der Leitung von Maria Verweyen, den Landfrauen, der Jugendfeuerwehr, der DLRG, der HCG und den vielen Sponsoren blieben auch die Besucher des Kinderfestes nicht unerwähnt, da diese durch ihren Besuch zeigten, dass diese Veranstaltung auch für die Zukunft eine feste Einrichtung im Jahreskalender des CDU-Gemeindeverbandes bleiben werde.

© CDU Bedburg-Hau 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND