Der CDU-Ortsverband HQS fietste nach Emmerich

FahrradBedburg-Hau.  Einen besonderen Nachmittag erlebten einige Mitglieder und Gäste des CDU-Ortsverbandes Hasselt-Qualburg-Schneppenbaum an einem Samstag in diesem Sommer. Auf Einladung der Vorsitzenden, Maria Verweyen hin, hatten sie sich zu einer Fahrradtour auf dem Dorfplatz in Hasselt versammelt. Durch die niederrheinischen Auen führte diese Fahrradtour dann nach Emmerich, wo eine besondere Attraktion bereits auf die Fietser wartete. Eine historische Person aus der Geschichte Emmerichs empfing die Besucher und bereitete Ihnen eine unvergessliche Zeitreise durch das alte Emmerich. „Fährfrau Marieken von Emmerik“ persönlich führte die Besucher durch ihre Stadt und wusste mit Anekdoten und interessanten Geschichte zu unterhalten, zu begeistern und auch zum Nachdenken anzuregen. Die Geschichten und Geschichtchen berichteten von der damaligen Zeit, als es noch Segelschiffe gab, als es Dampfschiffe gab, von der harten Arbeit der Fährleute, Schiffer und Lotsen, bei Wind und Wetter und anderem Unbill. Auch wurden entlang der Emmericher Rheinpromenade besondere Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt. Nach einer abwechslungsreichen Führung durch die Rheinstadt verließen die Fietser Emmerich wieder über die Rheinbrücke, um am linksseitigen Ufer mit Blick auf die Skyline der Stadt, ein kleines Picknick mit Kaffee und Kuchen zu halten. Hier wurde noch einmal die Begeisterung hervorgehoben, mit welcher Liebe  Fährfrau Marieken, die Witwe von Casper Libeton, von ihrer Stad erzählt hatte. Zum Abschluss dieser abwechslungsreichen Fietstour kehrten einige Fietser noch gegen Abend in Till-Moyland ein und ließen dort den schönen Nachmittag gesellig ausklingen. Der CDU-Ortsverband Hasselt-Qualburg-Schneppenbaum bedankt sich bei allen Fietsern und besonders bei Marieken für die kurzweilige Führung in Emmerich.

f.d.R. Lothar Winkels (Pressesprecher HQS)

© CDU Bedburg-Hau 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND