Anträge der CDU

21.03.2013 Radfahrweg in Qualburg rot einfärben

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion beantragt,

den Radfahrweg im Bereich der Kreuzung Kalkarer Straße / Hauer Straße in Qualburg zwecks Erhöhung der Sicherheit rot einzufärben.

B e g r ü n d u n g :

Insbesondere an vielbefahrenen Kreuzungen kommt es immer wieder zu Zusammenstößen von Pkw und Radfahrern. Um die Benutzung der Radfahrwege sicherer zu machen und die Aufmerksamkeit der Pkw-Fahrer für Radfahrer zu erhöhen, stellt das Einfärben von Radfahrwegen in Rot eine kostengünstige und wirkungsvolle Möglichkeit dar.

Die CDU-Fraktion sieht eine hohe Gefährdung von Radfahrern im Bereich der in Qualburg gelegenen Kreuzung Kalkarer Straße / Hauer Straße. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sind die Pkw-Fahrer geneigt, ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf Fahrzeuge zu richten. Radfahrer werden an dieser Stelle häufig übersehen oder erst im letzten Moment wahrgenommen. Aus diesem Grund kommt es hier häufig zu Unfällen. Durch ein Absetzen des Radweges in der Signalfarbe Rot kann dazu beigetragen werden, die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen und die Anzahl der Verkehrsunfälle zu verringern.

Silke Gorißen

Fraktionsvorsitzende

© CDU Bedburg-Hau 2017 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND