Prüfung der Errichtung eines Neubaus für die St. Antonius Grundschule in Hau

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion hat am 19.03.2019 beantragt,

die Verwaltung mit der Prüfung der Errichtung eines Neubaus für die St. Antonius-Grundschule in der Ortschaft Hau zu beauftragen.

Dieser Antrag wird wie folgt b e g r ü n d e t :

Die Situation in der Grundschule Hau stellt sich im Hinblick auf die Bedingungen für die Unterrichtung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler als sehr schwierig dar. Die Umstände sind der Verwaltung und auch dem Rat bekannt. Im Rahmen der Diskussion um die Frage der Erstellung eines Schulentwicklungsplans mit Angaben zum OGS-Angebot, Betreuungskonzept und Raumkonzept der jeweiligen Grundschulen, haben auch die Schulleiterinnen der Grundschulen ausführlich die aktuellen Bedingungen, unter welchen an unseren Grundschulen unterrichtet und betreut wird, dargestellt.

Die Leiterin der Grundschule Hau, Frau Claudia Engemann, schilderte in der Sitzung  des Schulausschusses am 19.02.2019  ausweislich der Niederschrift folgende Situation:

„Auch wenn sie keine Schule des gemeinsamen Lernens sei, platze auch ihre Schule aus allen Nähten. Auch in Hau unterrichte man Kinder präventiv, welche sozial-emotional ihre Schwierigkeiten hätten. Im Vormittagsbereich versuche man in die Räumlichkeiten des Offenen Ganztags auszuweichen. Auch dort tummelten sich mehrere Personen, die die Räume in Anspruch nähmen. Im Bereich Schule von 8-1 seien mit 77 Kindern sehr viele Anmeldungen erfolgt. Diese nutzten einen Raum im Keller der Schule. Dieser Raum sei grundsätzlich ganz schön. Die Anzahl der Kinder führe allerdings zu räumlicher Enge und zu einem erhöhten Lärmpegel. Hierdurch verliere die Betreuung auch ihren Reiz. Hinzu komme die Raumsituation der Schule insgesamt. Man habe keinerlei Möglichkeit, Besprechungen oder auch Elterngespräche zu führen. Diese fänden wegen fehlender Räume immer im Lehrerzimmer statt. Kinder, die in der Schule mal kurzfristig erkrankten, müssten sich auf eine Liege unter der Treppe legen. Es sei bisher keine andere und bessere Lösung gefunden worden. Insgesamt sei somit die Raumsituation besonders schwierig. Die Räume des Offenen Ganztages würden im Vormittagsbereich bereits alle genutzt. Ebenso nutze der Offene Ganztag die Klassenräume am Nachmittag.“

Schule ist schon lange nicht mehr nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens. Viele Kinder bleiben von morgens bis in den Nachmittag in der Schule, essen dort zu Mittag, machen ihre Hausaufgaben, werden betreut und nehmen Freizeitangebote wahr. Die Schülerinnen und Schüler der OGS werden zudem in der Hälfte der Schulferienzeit in der Schule beaufsichtigt und beschäftigt. Nicht nur für die Schulkinder, sondern auch für Lehrer(innen) und Betreuungspersonen ist ein Umfeld, das den Anforderungen an eine moderne Schule gerecht wird und Bildung und Entwicklung den notwendigen Raum zukommen lässt, von erheblicher Bedeutung.

Als CDU-Fraktion wünschen wir uns für die Zukunft gut gerüstete Grundschulen.

In der Hauer Grundschule müssten bereits mittelfristig äußerst kostspielige Elektroinstallationen durchgeführt werden. Es soll daher nunmehr aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude als zu klein für den Betrieb der Grundschule betrachtet werden muss, geprüft werden, inwiefern nicht die Errichtung eines Neubaus sinnvoll und auch finanziell verantwortbar ist. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile, welche mit der Errichtung eines Neubaus bzw. der Beibehaltung und Sanierung der bisherigen Grundschule verbunden wären, hielten wir für sinnvoll.

Bei der Überlegung zur Errichtung eines Neubaus sollte berücksichtigt werden, dass die jetzige Grundschule keine eigene Sporthalle hat. Eine unmittelbare Nähe zu den Hauer Sportstätten hätte den Vorteil, dass Schüler und Lehrer nicht mehr innerhalb der Sportstunden die Wegstrecken zu den Sportstätten zurücklegen müssten.

Silke Gorißen