Anträge aus der Haushaltsrede 2020

Die CDU-Fraktion hat in der Ratssitzung am 30.01.2020 – im Rahmen der Haushaltsrede-  folgende Anträge gestellt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Zentrums die Möglichkeit des Umzugs des gemeindlichen Johannes-Kindergartens in den Nordteil des Klinikgeländes zu prüfen. Zugleich soll in die Prüfung mit einbezogen werden, inwiefern ein Kontingent an Plätzen für Kinder vorgehalten werden kann, die dem Klinikpersonal zur Verfügung gestellt werden können.
  1. Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, inwiefern eine Verlegung des Feuerwehrgerätehauses in Hau zusammen mit dem Neubau der St. Antonius-Schule in die unmittelbare Umgebung der Dietmar-Müller-Turnhalle sinnvoll erscheint und zugleich zu prüfen, welche Kosten mit einer Sanierung der Grundschule einschließlich ggf. zu erfolgender Umquartierung der Schüler während der Sanierungsphase verbunden wären und dieser eine Kostenschätzung für den Neubau der Grundschule gegenüber zu stellen.
  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit einer kostenlosen Nutzung des ÖPNV für alle Bedburg-Hauer und die damit verbundenen Kosten für die Gemeinde zu prüfen. Zugleich soll eine Debatte über die Einführung  einer „Bedburg-Hau-Karte“ angestoßen werden, welche weitere Ermäßigungsmöglichkeiten vorsehen kann. Auch diesbezüglich wird der Prüfauftrag an die Verwaltung erteilt, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.