Mehr Bürgerservice durch Automat für PassfotosDruckenE-Mail

Mehr Bürgerservice durch Automat für PassfotosDruckenE-Mail

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im letzten Jahr hat die Bundesregierung beschlossen und das entsprechende Gesetz auf dem Weg gebracht, dass zukünftig nur noch digital erstellte Fotos in Pässen und Ausweisen eingearbeitet werden dürfen.  Entweder sollen diese Fotos auf gesichertem Weg direkt vom Fotografen zu den Behörden geschickt werden oder aber die Fotos sollen vor Ort in den Behörden direkt aufgenommen werden. Die Umsetzung soll dann bis 2025 erfolgt sein.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, inwiefern eine Umsetzung schon früher erfolgen kann und mit welchen Kosten aber auch mit welchen Ertragsmöglichkeiten hier zu rechnen ist.

Der Vorteil einer frühzeitigen Umsetzung dieser Maßnahme wäre, dass vor allem die älteren Bürgerinnen und Bürger nicht mehr zwei Anlaufstellen benötigen würden, um einen neuen Ausweis oder Pass zu erlangen. Der Weg zum Fotografen würde entfallen.

Ein Interessenskonflikt mit ortsansässigen Fotografen entsteht nicht, da es m.E. in Bedburg-Hau keine Anlaufstelle zum Herstellen eines digitalen Passfotos gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gerd Perau

Fraktionsvorsitzender