Monitore für den ÖPNV

Monitore für den ÖPNV

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,


die CDU-Fraktion beantragt, 

die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, ob an den Bushaltestellen Landesklinik, Bahnhof  und an der Bushaltestelle am Rathaus jeweils ein Solo-Monitor bzw. eine Stele mit Monitor mit Fahrgastinformationen angebracht und mit entsprechenden Daten kontinuierlich versorgt werden kann. Weiterhin wäre zu prüfen, welche Anschaffungs-kosten, jährlichen Fixkosten und Betriebskosten anfallen. In diesem Zusammenhang sollte insbesondere auch geklärt werden, welche Fördermaßnahmen seitens des Landes NRW zur Förderung des ÖPNV und seitens des VRR für diese Maßnahme möglich sind.

Begründung:

Zur Stärkung des ÖPNV und als Mehrwert für die Nutzer des ÖPNV befürwortet die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau die Installation dieses Fahrgastinformationssystems. Es dient zur Weitergabe von Informationen an die Fahrgäste über die nächsten Zug- und Busverbindungen, über Verspätungen und Betriebsstörungen. Diese Maßnahme würde insbesondere die Umgebung des Rathauses als zentrale Stelle noch mehr sichtbar machen.

Unser Fraktionsmitglied, Lothar Winkels, hat sich in die Thematik eingearbeitet und steht gerne unterstützend zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gerd Perau                                                                 

Fraktionsvorsitzender