Benennung eines Seniorenbeauftragten innerhalb der Gemeindeverwaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie schon in der Haushaltsrede angekündigt bitten wir Sie um Prüfung, inwieweit die Benennung eines Seniorenbeauftragten in unserer Verwaltung möglich ist.

Bei der Beratung zu diesem Antrag stellte sich die Frage in unserer Fraktion, inwieweit bei uns in Bedburg-Hau und insbesondere in unserer Verwaltung ein Seniorenbeauftrager notwendig ist.

Unsere Verwaltung ist überschaubar und immer nah am Bürger. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind engagiert und nehmen sich gerne der Anliegen der Bürger an. Bei uns wird es nicht vorkommen, dass einem nicht weitergeholfen wird.

Jedoch gibt es immer mehr ältere Mitmenschen, die alleine Ihren Alltag gestalten und bewältigen wollen. Im Zeitalter der Digitalisierung kommt es hier zwangsläufig zu Situationen in denen ältere Menschen sich hier nicht zu Hause fühlen. So positiv wir einer Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge gegenüberstehen,  dürfen wir jedoch nicht die Menschen aus den Augen verlieren, die aufgrund Ihres Alters mit dieser Thematik hier und da überfordert sind. Diesen Menschen würden wir gerne eine Anlaufstelle in unserer Verwaltung verschaffen.  Diese Person sollte dann das Anliegen der Senioren aufnehmen und als „Katalysator“ diese zu den richtigen Stellen im Rathaus weiterleiten.

Durch die Bestellung eines Seniorenbeauftragten in der von uns angedachten Form würden nur geringfügige Aufwendungen entstehen. Sollte der Arbeitsaufwand so hoch werden, dass sich dieses im Stellenplan niederschlagen würde, müssten wir dann neu beraten.

Hans-Gerd Perau

Nachtrag: der Antrag wurde durch die Verwaltung umgesetzt.

Als Seniorenbeauftragter wurde benannt:

Dirk Peters
Telefon: 0 28 21 / 660 500